Schnuppernachmittag: Klettern u. Orientierungslauf

Kinder und Jugendliche aufgepasst! Interessierst du dich fürs Klettern oder wolltest du schon immer wissen wie genau ein Orientierungslauf funktioniert? Dann komm zum Schnuppernachmittag im Weichtalhaus der Naturfreunde und der Bergrettung Reichenau!

Bewegung in der Natur macht Spaß und muss gefördert werden. Besonders Kinder brauchen viel Bewegung und dabei auch Abwechslung. Die Naturfreunde Hirschwang-Reichenau laden daher zu einem Schnuppernachmittag für Kinder von 5 bis 14 Jahren ein, wo die beiden Sportarten - Klettern und Orientierungslauf - vorgestellt und auch gleich ausprobiert werden können!

Ziel des Schnuppernachmittags

Klettern: Wenn du einfach mal ausprobieren möchtest, ob deinem Kind das Klettern liegt, dann ist dieser Schnupperkurs genau das Richtige. Die Kinder wollen so und so immer und überall raufklettern. Warum also dieses Naturtalent nicht fördern?

Orientierungslauf: Eine aktive Naturfreundin wird den Kindern die Faszination des Orientierungslaufs näher bringen. Sie sollen lernen wieviel Spaß diese Art der "Schnitzeljagd" macht.

Alter: Kinder von 5 bis 14 Jahren sind herzlich willkommen

Ort: Ausbildungs- und Kletterzentrum Weichtalhaus im Höllental.

Treffpunkt: 13.30 Uhr vor dem Weichtalhaus

ACHTUNG: Naturfreunde-Mitglieder sind selbstverständlich versichert! Falls das Kind nicht Mitglied bei den Naturfreunden oder einem anderen alpinen Verein ist, haften die Eltern für ihre Kinder und müssen selbst Sorge für den richtigen Versicherungsschutz tragen!

Ablauf:

Klettern: Gemeinsam mit der Bergrettung Reichenau (besonderer Dank an dieser Stelle an Dino Hofer, der  federführend das Klettern durchführt)  erfolgt der Einstieg ins Klettern. Im Naturfreunde Klettersteig-Garten nahe dem Weichtalhaus können die Kinder das Klettern ganz ohne Druck und Zwang ausprobieren und dabei neue Bewegungserfahrungen sammeln.

Es gibt auch heuer eine rund 15 m lange Seilrutsche, eine sogenannte flying fox, wo die Kinder und Jugendlichen über die Weichtalklamm hinuntersausen können.

Des Weiteren wird die Bergrettung eine Erste Hilfe Station betreuen. Hier erfahren die Kinder die wichtigsten Facts, wie man sich bei einem Notfall richtig verhält!

Orientierungslauf: Barbara Rottensteiner ist aktive Orientierungsläuferin und wird den Kindern diese Sportart auf spielerische Art näherbringen! Beim Orientierungslauf werden mit Hilfe von Karte und Kompass Kontrollpunkte im Gelände in vorgegebener Reihenfolge angelaufen. Der genaue Standort dieser Punkte sind auf der Karte eingetragen und sie müssen in der kürzest möglichen Zeit angelaufen werden.

Für kleinere Kinder wird es auch wieder eine Bastel-Station geben, wo mit Sandra Hofer wieder fleissig geknüpft werden kann.

Voraussetzung: Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Die Kinder sollten einfach nur Spaß an der Bewegung haben.

Ausrüstung:

Klettern: Klettergurte, Karabiner und Abseilachter werden vor Ort zur Verfügung gestellt! Bitte den Kindern bequeme Kleidung bzw. Sportkleidung und gutes Schuhwerk anziehen!

Orientierungslauf: Bequeme Sportkleidung und gutes Schuhwerk!

Anmeldung: Heuer gibt es nur die Möglichkeit das Kind/die Kinder online anzumelden! Es gibt eine begrenzte TeilnehmerInnenzahl!